Die 10 Stadien der Business-Integration von Social Media

Der Erfolg kam quasi über Nacht, 10 Jahre weiter und Social Media wird sich tatsächlich transformierend und evolutionär auswirken. Es vergeht kein Tag, ohne dass man uns Cases, Abschätzungen, Studien, Ausblicke und Zahlen zur Wirkung von Twitter, Facebook, YouTube und Blogs für große und kleinere Firmen präsentiert. Im Moment ist Grad der Akzeptanz, des SM-Verständnisses und des Wirkens in geschäftlichen Ökosystemen gut zu überblicken.  Es lohnt sich hinzuschauen, in welchem Stadium der Integration sich Unternehmen gerade befinden und in welchem Stadium sie investiert haben und inwieweit es sich tatsächlich für sie auszahlt, so verstehe ich Brian Solis frei übersetzt. Er beschreibt die 10 Stadien der Integration von Social Media ins Business.  Mir ist klar geworden, in welchem Stadium der Entwicklung manch Firma in meinem Umfeld  steckenbleibt und welchen Preis sie dafür zahlt.  Sehr schön ist Solis Schlußbemerkung: „In the end, Social media is privilege and with it, we learn just one more piece of how to run a more meaningful and relevant business.“

The 10 Stages of New Media Evolution

Stage 1 – Observe and Report

Stage 2 – Setting the Stage + Dress Rehearsal

Stage 3 – Socializing Media

Stage 4 – Finding a Voice and a Sense of Purpose

Stage 5 – Putting Words into Action

Stage 6 – Humanizing the Brand and Defining the Experience

Stage 7 – Community

Stage 8 – Social Darwinism

Stage 9 – The Socialization of Business Processes

Stage 10 – Business Performance Metrics

Be Sociable, Share!
 
1 Kommentar
 
Dezember 2017
M D M D F S S
« Dez    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031