Die Kreative Klasse hat ganz andere Prioritäten

“Keys to a better life … Live in a walkable neighborhood, work from home, limit meetings, stay out of the car, walk everywhere” sagt Querdenker Richard Florida

“Grundgerüst von Floridas Ideen ist die Bestimmung der Creative Class. Das sind alle die, die selbständig, weitgehend weisungsungebunden Neues entwickeln. Neben den „eigentlich“ Kreativen, wie Künstler, Musiker, Designer, Architekten, zählt Florida auch Rechtsanwälte, Professoren, Manager, Berater, Softwareentwickler, Ingenieure und sogar Friseure dazu.”

lesen wir in einem Beitrag im Frakfurte Blog “The Thing”

“Ökonomisch gesehen, bilden sie die wirtschaftlich entscheidende Basis einer Gesellschaft. In Amerika gehören ca. 33% aller Berufstätigen zur Creative Class, die aber 50% des Bruttosozialproduktes erwirtschaften.”

Diesen Part finde ich besonders interessant, da meine Beobachtung seit Jahren:

“Florida hat herausgefunden, daß die Mitglieder der Creative Class Zuschauerkultur vermeiden, dagegen „active Participation“ auf „street-level“ Ebene vorziehen. In der Pause, „zwischendurch“ den Arbeitsplatz verlassen, kurz entspannen, auftanken, an den Arbeitsplatz zurück, – das ist der Rhythmus kreativer Arbeit. Folglich muß Kultur lokal, in der Nachbarschaft, zeitlich aufgelockert stattfinden.”

und schließlich …

“Kreative haben weder Zeit den Abend in der Oper zu verbringen, noch sich die Nacht in Clubs um die Ohren zu schlagen. Wer „up or out“ arbeitet, will Kultur als „hit and run“. Genau deshalb braucht es besonders viele Künstler vor Ort. Denn diese können sich optimal an die Bedürfnisse der Creative Class anpassen. Nicht im Sinne einer Dienstleistung, sondern von gegenseitiger Symbiose.”

Um eine Region, eine Stadt zu beleben, braucht es Voraussetzungen, die seien in Frankfurt kaum gegeben, eher doch in Berlin.

Richard Florida kennenlernen hier auf seiner Website

Den ganzen Beitrag auf The Ting hier lesen

 
Bisher keine Kommentare
 
August 2014
M D M D F S S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031