Sehenswert: Dueck’s 50minütige Analyse auf der re:publika in Berlin

Der mit Abstand spannendste Vortrag der in Berlin über die Bühne gegangenen re:publica war sicher der von Mathematiker Philosoph und Querdenker Gunter Dueck.
Dueck, der als CTO bei IBM Deutschland tätig ist, sprach über das “Internet als Gesellschaftsbetriebssystem” und begeisterte Hunderte Zuhörer im Friedrichstadtpalast mit seiner spitzfindigen Analyse der durch die Digitalisierung ausgelösten Veränderungen für die gesellschaftlichen Strukturen. Er beantwortete die Frage, was denn jetzt zu lernen sei, um den Wandel mitzugestelten. Kernaussagen:

  • Das Internet wird zu einer Querschnitts-Plattform für die Gesellschaft. Dort ist das Wissen, da gehören sehr viele Abläufe, Arbeiten, Logistiken hin.
  • Die Regierung hat Minister für jede Infrastruktur (Recht, Ernährung, Verteidigung etc.), nun aber müsste als “Betriebssystem” eine vernetzte Struktur unter alles – so wie die IT im Unternehmen Plattform und AppStore für die “Fachabteilungen” wird. Was wird aus der Demokratie? Ein Abgeordneter ist jemand, der bei wichtigen Fragen “auf dem Pferd nach Washington reitet”, um zu vertreten, was vor Ort gewollt ist…
  • Die Menschen der Wissensgesellschaft glänzen nicht nur durch Fachwissen, sie müssen professionell werden! Der Graben der Menschen ist nicht mehr zwischen den Bauern/Bürgern und den Arbeitern (CDU oder SPD), sondern irgendwo anders, zwischen den Pro’s und den Unpro’s. Wer ist die Partei für die Digital Future?
  • Die heutigen Digital Natives werden zunehmend mehr akademisch gebildet sein. Diese neue “Mittelschicht” wird dem Menschenbild Y (der Mensch will sich entwickeln) viel näher stehen als dem Menschenbild X (der Mensch will nicht wirklich arbeiten und muss angeleitet werden). Das ist anders als früher, als die Etablierten eher zur Annahme X neigten (und sich selbst als persönliche Ausnahme ansahen). Haben wir die Chance auf eine psychologisch schönere Welt?
  • Wer kommt mit, sie aufzubauen?
Be Sociable, Share!
 
1 Kommentar
 
März 2017
M D M D F S S
« Dez    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031