Hemmschuhe: „Warum Social Media scheitert – manchmal“

Olaf Kohlbrück schreibt bei off the record vom Fachmag HORIZONT darüber, weshalb auch gutgemeinte Social-Media-Praxis manchmal zum Scheitern verurteilt ist. Hauptgrund: Alte Denke und entsprechend zugenähte Hosentaschen der Entscheidungsträger:

„Wenn man Ursachenforschung rund um das Scheitern von Social Media und die immer noch salonfähige Ablehnung des Mitmach-Web betreibt, gibt es ohnehin noch so etwas wie ein Mysterium. Ohne weiter darüber nachzudenken nutzen Marketer die digitalen Gespräche privat ganz alltäglich, nehmen die Empfehlungen wildfremder Menschen an, wenn sie bei Amazon Bücher kaufen, vertrauen auf Word-of-Mouth aus unbekannter Quelle, wenn sie bei Tripadvisor das Hotel für die nächste Dienstreise buchen, und folgen den Tipps unüberschaubar zusammengemixter Communitys bei der Suche nach einem Golfplatz.

Nur wenn es um ihre eigene Marke geht, dann wird der Nutzen plötzlich zweifelhaft und ist kaum einen nachhaltigen Cent wert.“

Den ganzen Artikel lesen

Be Sociable, Share!
 
Bisher keine Kommentare
 
September 2017
M D M D F S S
« Dez    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930