Social Media ROI entwächst den Kinderschuhen

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Viele Marken sehen sich genötigt, in Sozialen Netzwerken in Dialogstellung zu gehen und mitzumischen. Meist ohne Plan oder strategische Überlegungen und ohne eine Definition erreichbarer Ziele. Gleichzeitig sind die Erwartungshaltungen hoch und es gibt kaum Werkzeuge oder tragfähige Grundlagen, um anständige Return on Invest-Berechnungen vornehmen zu können. Dies hält wiederum viele davon ab, loszulegen, zu experimentieren, überhaupt einen Start zu initiieren. Brian Solis zeigt in seinem Artikel “The Maturation of Social Media ROI”, wie man sich aus dieser Klemme befreien könnte. Er zeigt neue Zahlen und vermittelt, welche Haltung es braucht, um ROI in diesem neuen Feld ganz neu zu betrachten.  Dem Autor gehört die New Media Agentur FutureWorks und hat das bald erscheinenden Buches “Engage” fertiggestellt. Man kann ihm auf Twitter oder Facebook folgen. Er schreibt:

“For many businesses, the case for new metrics can’t be made until we have an intrinsic understanding of how social media engagement affects us at every level. It’s not as simple as counting subscribers, followers, fans, conversation volume, reach, or traffic. While the size of the corporate social graph is a reflection of our participation behavior, it is not symbolic of brand stature, resonance, loyalty, advocacy, nor is it an indicator of business performance.”

Zum Abschluss schreibt er zur besonderen Bedeutung des “R” in ROI:

“Defining the “R” in ROI is where we need to focus, as it relates to our business goals and performance indicators specifically. Even though much of social media is free, we do know the cost of engagement as it relates to employees, time, equipment, and opportunity cost (what they’re not focusing on or accomplishing while engaging in social media). Tying those costs to the results will reveal a formula for assessing the “I” as investment.
When we truly grasp the ability to define action and measure it, we can expand the impact of new media beyond the profit and loss. We can adapt business processes, inspire ingenuity, and more effectively compete for the future.”

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