Über Storytelling und den Wert von Geschichten

Welche Geschichten erzählen wir? Was drücken sie über unsere Welt aus? Welche Geschichte erzählen wir über unser Leben?
Storytelling wird seit einigen Jahren als PR-Marketing-Disziplin gehandelt. Es gibt zahlreiche Berater, die Marken darin unterstützen, deren Geschichte zu erzählen. Das geht hin bis zur Befähigung von Mitarbeitern und Führung, sich als Marken-Botschafter zu bewegen und die Geschichten zu kennen und zu teilen. Und selbst Geschichten zu entwickeln. Bei Thrivable finde ich einen grandiosen Aufriss, einen Text, der tiefer in die Materie und in die Praxis weist. Hier lesen.

“The stories we tell matter. They make meaning of our lives, our actions, our organizations. They bring us into alignment with each other. They fuel us to take action (or inhibit action).”

Geschichten können treiben, bewegen, bestätigen und sie können Prozesse auslösen. Geschichten können auch transformierend wirken. Sie können z. B. an die eigene Großartigkeit erinnern. Sie können auch herunterziehen, lähmen, ermüden. Die Frage kommt in den Focus: Welche Geschichten sind am hilfreichsten? Eine Hilfestellung:

“Draw three circles that touch but do not overlap. The first circle is for facts, the second is for your story, and the third is for alternate stories. Tell about an emotional event you experienced. Put the time or place of the story into the Facts circle, add people who were present and any actions they took which were pertinent. Think like a detective here. What goes into your facts file? Any statements about how you feel, why it happened, what it means to you, who is to blame, and why it resolved go into the second circle for your story. Finally, in the third circle, create alternatives to any of the why, how, what statements from circle 2.

Is is possible that the facts can stay the same and several stories be told about those facts?

Which stories trigger your emotion?

What different actions might you take based on the different stories?”

Man kann auch alte Geschichten transzendieren, das ist die Königsdisziplin

Mehr hier.

Be Sociable, Share!
 
Bisher keine Kommentare
 
März 2017
M D M D F S S
« Dez    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031