Socialpleasure – das ist es

Lese gerade einen schönen Artikel auf LinkedIn. "Die Renaissance der Menschlichkeit" von Anne M. Schüller, die ich schätze. 

Es heisst dort: "Menschen laufen immer dann zur Hochform auf, wenn es um kontextbezogene frische Herangehensweisen geht. Menschen punkten mit Humor, Fantasie, Empathie, Intuition, Impulsivität, Spiritualität, mit dem Spiel der Sinne, mit Fingerspitzengefühl, Improvisationstalent, Verhandlungsgeschick, gesundem Menschenverstand. Und mit der Lust am Sozialen, das, was der Anthropologe Lionel Tiger „Sociopleasure“ nennt”

Wir lesen weiter: "Zukunft entsteht, wenn Beziehungen gelingen. Dazu braucht es menschliche Nähe. Je größer der Digitalisierungsgrad, desto mehr Aufmerksamkeit braucht der Mensch. Künstliche Intelligenzen können das Leben und die Arbeit erleichtern. Doch keine noch so brillante Technologie kann die Kraft guter persönlicher Beziehungen ersetzen." Und dann:

"Wenn künstliche Intelligenz unsere Aufgaben übernimmt, wird Menschlichkeit unser neues Alleinstellungsmerkmal", schreibt Miriam Meckel, Herausgeberin der Wirtschaftswoche, in einer ihrer Kolumnen. Ergo geht es in Zukunft nicht nur um die technologische Weiterentwicklung, sondern auch darum, alles zu stärken, was den Menschen menschlich macht. Eine humanorientierte Digitalökonomie ist die Antwort” ... Im Original weiterlesen https://de.linkedin.com/pulse/die-renaissance-der-menschlichkeit-anne-m-sch%C3%BCller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0